über mich

Dr. Edgar Stein­le

Rechts­an­walt, Fach­an­walt für Arbeits­recht

Ich habe das Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten an den Uni­ver­si­tä­ten in Frei­burg und Köln abge­schlos­sen, war anschlie­ßend wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter an der Uni­ver­si­tät Kon­stanz und wur­de im Jahr 1995 als Rechts­an­walt zuge­las­sen. Bis zur Grün­dung der eige­nen Kanz­lei im Jahr 2011 war ich als Rechts­an­walt in meh­re­ren Kanz­lei­en sowie für einen Genos­sen­schafts­ver­band tätig.

Zudem erwarb ich den Fach­an­walts­ti­tel für Arbeits­recht und habe die theo­re­ti­sche Qua­li­fi­ka­ti­on zum Fach­an­walt für Steu­er­recht erwor­ben.

Mei­ne Tätig­keits­schwer­punk­te lie­gen vor­wie­gend in der Bera­tung mit­tel­stän­disch struk­tu­rier­ter Unter­neh­men in Rechts­fra­gen aller Art. Bun­des­weit betreue ich Kre­dit­ge­nos­sen­schaf­ten des genos­sen­schaft­li­chen Finanz­ver­bun­des und Waren­ge­nos­sen­schaf­ten bzw. deren Orga­ne. Neben Fra­ge­stel­lun­gen des Gesellschafts‑, Han­dels- und Bank­rechts beinhal­tet dies auch die Beglei­tung von Vor­gän­gen nach dem Umwand­lungs­recht, sons­ti­ge Umstruk­tu­rie­run­gen und Unter­neh­mens­nach­fol­ge­re­ge­lun­gen. Von beson­de­rer Bedeu­tung ist auch die Beglei­tung aller Orga­ne eines Unter­neh­mens in Com­pli­ance-Ange­le­gen­hei­ten zur Ver­mei­dung von Haf­tungs­fra­gen bzw. die Ver­fol­gung und Abwehr von Regress­an­sprü­chen sowie die Prü­fungs­be­glei­tung. Fra­gen der Gestal­tung und Abwick­lung von Organ­dienst­ver­trä­gen zäh­len dabei genau­so zu mei­nem Arbeits­all­tag wie die voll­um­fäng­li­che arbeits­recht­li­che Bera­tung sowohl auf Arbeit­ge­ber- als auch auf Arbeit­neh­mer­sei­te. Dane­ben bera­te ich auch in sämt­li­chen sons­ti­gen zivil­recht­li­chen Berei­chen, wie zum Bei­spiel dem Erbrecht und dem all­ge­mei­nen Ver­trags­recht. Selbst­ver­ständ­lich ver­fol­ge ich Ansprü­che mei­ner Man­dan­ten auch pro­zes­su­al.

Ter­min ver­ein­ba­ren:

https://rechtsanwaltsteinle.de/wp-content/uploads/2020/12/logo_Schriftzug_Steinle_weiss-2.png
Born­gar­ten­str. 26, 63303 Drei­eich
0172 — 675 90 70