über mich

Dr. Edgar Steinle

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Herr Rechtsanwalt Dr. Steinle beendete das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Freiburg und Köln, war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz und wurde im Jahr 1995 als Rechtsanwalt zugelassen. Bis zur Gründung der eigenen Kanzlei im Jahr 2011 war er als Rechtsanwalt in mehreren Kanzleien sowie für einen Genossenschaftsverband tätig.
Zudem erwarb er durch den erfolgreichen Abschluss des Fachanwaltskureses sowie durch die Bearbeitung einer Vielzahl an Fällen theoretische und praktische Kenntnisse und Erfahrungen, wodurch ihm der Fachanwaltstitel für Arbeitsrecht verliehen wurde. Weiterhin hat er bereits die theoretische Qualifikation zum Fachanwalt für Steuerrecht erworben.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen vorwiegend in der Beratung mittelständisch strukturierter Unternehmen in Rechtsfragen aller Art. Bundesweit betreue ich Kreditgenossenschaften des genossenschaftlichen Finanzverbundes und Warengenossenschaften bzw. deren Organe. Neben Fragestellungen des Gesellschafts-, Handels- und Bankrechts beinhaltet dies auch die Begleitung von Vorgängen nach dem Umwandlungsrecht, sonstige Umstrukturierungen und Unternehmensnachfolgeregelungen. Von besonderer Bedeutung ist auch die Begleitung aller Organe eines Unternehmens in Compliance-Angelegenheiten zur Vermeidung von Haftungsfragen bzw. die Verfolgung und Abwehr von Regressansprüchen. Fragen der Gestaltung und Abwicklung von Organdienstverträgen zählen dabei genauso zu meinem Arbeitsalltag wie die vollumfängliche arbeitsrechtliche Beratung sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite. Daneben berate ich auch in sämtlichen sonstigen zivilrechtlichen Bereichen, wie zum Beispiel dem Erbrecht und dem allgemeinen Vertragsrecht. Selbstverständlich verfolge ich Ansprüche meiner Mandanten auch prozessual.

Termin vereinbaren:

https://rechtsanwaltsteinle.de/wp-content/uploads/2020/12/logo_Schriftzug_Steinle_weiss-2.png
Walter-Kolb-Str. 5-7, 60594 Frankfurt
0172 - 675 90 70